Die Digitalisierung unserer Welt schreitet voran. Es geht fast nichts mehr ohne eine E-Mail-Adresse, ein Smartphone, Online-Banking oder Messengerdienste. Diese Entwicklung macht auch vor Menschen mit Behinderungen nicht halt. Auch sie möchten Kontakt zu ihren Angehörigen halten und mal eben ein Foto verschicken, sich ein Video über das Kochen des Lieblingsrezepts anschauen oder sich einen Text vorlesen lassen. Das Internet und die digitale Technik können dabei helfen, sich zu informieren, zu bilden und zu kommunizieren. 

Wir in Mariaberg setzen uns dafür ein, dass alle Menschen, unabhängig von der Art oder Schwere der Einschränkung selbstbestimmt und chancengleich teilhaben können. Auch, was den Zugang zu den digitalen Medien betrifft. 

Damit dies gut funktioniert, braucht es Schulungen. In diesen wird mit niederschwelligen Themen geübt, Gefahren im Internet zu erkennen, und gelernt, wann und wo Hilfe benötigt wird. Darüber hinaus benötigen wir aber auch eine grundlegende technische Ausstattung für unsere Wohngruppen. Unser Ziel ist, dass jede Wohngruppe über einen Laptop und ein Tablet für die gemeinschaftliche Nutzung verfügt. So können alle Zugang zum Internet erhalten und auch die Schulungen können ganz praktisch erfolgen. 

Bitte unterstützen Sie uns mit einer Spende bei der Anschaffung von Laptops und Tablets – für einengleichberechtigen Zugang zur digitalen Welt.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer im Downloadbereich.

Spendenkonto Mariaberg

IBAN: DE82 6405 0000 0000 1125 03

BIC: SOLADES1REU

Kreissparkasse Reutlingen