Die Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus beschäftigen uns auch weiterhin in der Region Sigmaringen.

Das diakonische Unternehmen Mariaberg e.V. mit Hauptsitz in Gammertingen sowie zahlreichen Angeboten in den Landkreisen Sigmaringen, Reutlingen, Zollernalb, Alb-Donau, Biberach und in Stuttgart arbeitet weiterhin daran, die Einrichtungen des Mariaberg e.V. und die dort lebenden und arbeitenden Menschen bestmöglich vor dem Virus zu schützen.

Seit März 2020 gibt es eine „Task Force Covid 19“ in Mariaberg, die sich regelmäßig trifft, die aktuelle Gefahrenanalyse vornimmt sowie vorbeugende und eindämmende Maßnahmen beschließt. Die Gruppe berät sich mit dem zuständigen Gesundheitsamt und weiteren Behörden. Aufgabe der Task Force ist es, Prozesse und Maßnahmen zu beschreiben, die die Ausbreitung des Virus in Mariaberg verhindern oder verzögern. Dazu gehört selbstverständlich die Prüfung, was präventiv getan werden kann.

Die bereits in früheren Jahren für die Vogelgrippe und Schweinegrippe in Mariaberg ausgearbeiteten Pandemiepläne wurden von der Task Force überarbeitet und für die Covid 19-Erkrankung angepasst. Informationen, Handlungsempfehlungen und richtige Verhaltensweisen beim Verdacht auf eine Ansteckung sowie zur Vorbeugung, egal, ob bei Klientinnen und Klienten oder bei Mitarbeitenden, wurden im gesamten Unternehmen verteilt und fortlaufend aktualisiert.

Sämtliche Vorgaben der Behörden zur Eindämmung/Verlangsamung der Pandemie wurden in Mariaberg, teilweise bereits vor der behördlichen Anordnung, umgesetzt.

Veranstaltungen finden unter Einhaltung der gültigen Corona-Verordnung statt. Für aktuelle Informationen, auch zu künftigen Veranstaltungen, wenden Sie sich bitte an die Stabsabteilung Kommunikation Tel. 07124 923 218, E-Mail: presse@mariaberg.de

Die jeweils aktuell gültigen Corona-Verordnungen des Landes finden Sie auf der Seite des Sozialministeriums von Baden-Württemberg