...kürzeste Ausrückzeiten tagsüber und beste Ortskenntnisse sind die großen Pluspunkte einer Werkfeuerwehr, die es in Mariaberg eigenständig schon seit 1948 gibt. Genau genommen war der Brandschutz schon seit der Gründerzeit 1847 ein wichtiges Thema. Heute sind 24 Mitarbeitende bei der für uns verpflichtend vorgeschriebenen Werkfeuerwehr aktiv - mit einem modernen Löschfahrzeug (LF10/10), entsprechender Technik plus Kommandowagen, um die Sicherheit von Klienten/Klientinnen und Mitarbeitenden im Falle eines Falles zu garantieren.

Zum Spektrum des Teams um Kommandant Christoph Kreuzer gehören ...
- Brandbekämpfung
- Menschenrettung
- Personensuche
- technische Hilfsleistungen und vieles mehr. 

Die Werkfeuerwehr trainiert ihre Einsatzfähigkeit in vielen Übungen und arbeitet mit regionalen Wehren zusammen. Wer in Mariaberg arbeitet, kann gerne Mitglied werden!