Schriftgröße: M M M

Von Mensch zu Mensch

Weiterbildung zum „Fachpädagogen/-in für Inklusive Bildung“

21.Januar 2016


Oft stehen wir Pädagoginnen und Pädagogen vor dem Thema Inklusion -  ziemlich ratlos.

„Das soll sich ändern!“
Darin waren wir von der Montessori-Akademie Süd e.V. (Ulm) und die Einrichtung Mariaberg e.V. uns einig.

So wurde das Konzept für die Weiterbildung zur/zum „Fachpädagogen Fachpädagogin für inklusive Bildung“ in einem intensiven Diskussionsprozess entwickelt.

Uns leiten dabei folgende Ziele:

  • Es muss in überschaubarer Zeit durch hochqualifizierte Dozentinnen und Dozenten aus Theorie und Praxis ein spürbarer Kompetenzgewinn bei den Kursteilnehmerinnen und Teilnehmern erzielt werden,
  • das Konzept soll, im besten Fall vom Dienstgeber unterstützt, konkrete Hilfen für die inklusive Arbeit mit Kindern vom zweiten bis zum zehnten Lebensjahr bieten,
  • die erbrachte Qualifikation soll mit nachgewiesener Leistung (z.B. Fallstudie und Kolloquium) bedeutsam für persönliche, berufliche Weiterentwicklung  und übertragbar sein:

Mit Mariaberg e.V., einer erfahrene Einrichtung ihrer Art in Württemberg und der Montessori-Akademie Süd e.V., im Kurs vertreten durch die bekannten Pädagogen und (Hochschul-) Lehrer Ulrich Steenberg und Prof. Dr. Gerhard Klein und ein hochqualifiziertes Team, soll das Konzept inhaltlich umgesetzt werden.  

Kursort ist Mariaberg (bei Gammertingen). Dort sorgt sich ein Team um gute Unterkunft und angenehme Kursbedingungen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer.

Flyer: Download

Modulinhalte: Download

Ansprechpartner:
Naemi Walter
Öffentlichkeitsarbeit & Spendenmarketing
Akademie Laucherttal Mariaberg e.V.
Mariaberg e.V.
Klosterhof 1
72501 Gammertingen
Telefon: 07124/923-353
Telefax: 07124/923-409
E-Mail: n.walter@mariaberg.de

 

 

Spenden

Wie jede andere Einrichtung ihrer Art ist auch Mariaberg dringend auf Spenden sowie die Unterstützung von Freunden und Förderern angewiesen. mehr

Aktuelles

„Figur “ – Ralf Ehmann stellt Skulpturen aus

Vernissage zur Ausstellung im Klostergebäude Mariaberg Am Sonntag, den 25. Juni 2017 beginnt um...

mehr

Mariaberger Tag 2017

Am Sonntag, den 02. Juli 2017, lädt die diakonische Einrichtung Mariaberg e.V. wieder zum...

mehr

Busfahrpläne zum Mariaberger Tag

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Sonderbusse in der ganzen Region, um Gäste nach Mariaberg und...

mehr
Immobilienangebote Mariaberg e.V.